Veranstaltungsübersicht
Blättern Sie seitenweise oder suchen Sie in den Bildungskategorien ...
Aktualisieren

Suchen Sie im Zeitraum ...

Monat(e) von:

bis:

Ausbildungsseminar Kunsttherapie

Kooperation mit der Kunsttherapeutin B. Wedekind

Termin: 12.12.2020 - 13.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5488

Fastenwandern mit Yoga und Tanz

Termin: 13.12.2020 - 18.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: H. Wündisch B. Steudel 6029

Yoga und Entspannung

Kooperation mit M. Meyer

Termin: 18.12.2020 - 20.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5492

Kreis- und Meditative Tänze zum 4. Advent mit Yoga und Entspannung

Der Kreistanz gehört zu den ältesten Tanzformen der Welt. Meditative Tänze regen zur Besinnung und zum Mitfühlen an. Flotte, dynamische Kreistänze machen Spaß, sind anregend und schulen die Beweglichkeit und Koordination. Meditative Tänze nähren,stärken und begleiten uns auf sanfte und liebevolle Art auf unserem persönlichen Lebensweg. Ergänzt wird das Seminar mit Yoga- und Entspannungsübungen. Das Seminar ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Tanzvorkenntnisse sindnicht erforderlich.

Termin: 18.12.2020 - 20.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: B. Steudel 5647

Zeichnen und Stillleben mit Acrylfarben

Ein Kurs geeignet für Anfänger und Kinder ab 13 Jahre

Die besinnliche Stimmung der Vorweihnachtszeit soll uns inspirieren, mit den Mitteln der Kunst auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das Stillleben bietet uns viele Möglichkeiten, unseren Erinnerungen Ausdruck zu verleihen. In einem reizvollenZusammenspiel von Form und Farben, Licht und Schatten werden Dinge, die Ihnen wichtig sind, dekorativ angeordnet und zu einer sinnbildhaften Bedeutung verbunden. Eine spannungsvolle Komposition mit einem besonderen Augenmerk auf dieStofflichkeit der dargestellten Dinge erhält dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. Durch eine detaillierte Anleitung in die Acrylmalerei sind die Teilnehmer befähigt, ihr persönliches Stillleben auf die Leinwand zu bannen.

Termin: 18.12.2020 - 20.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: A. Weber 5677

Thematische Fotografie

Figuren im Licht

Termin: 18.12.2020 - 20.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: G. Lichtblau 6026

Beweg dein Leben

Jahreswechsel für Männer und Frauen ab 50 Jahre

Der Jahreswechsel ist eine Zeit des Innehaltens, aber auch eine Zeit für Hoffnungen und neue Ideen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Workshops mit ganz unterschiedlichen Inhalten an. Sie erfahren Impulse zur gesunden Ernährung und zurStärkung des Immunsystems, lernen verschiedenen Tanzstile kennen und erhalten einen Einblick zu dem Thema Yoga und Lachyoga. Den Tag beginnen wir mit einer Andacht und Gesprächseinheiten zu verschiedenen Themen. Schöne Geschichtenund kreatives Gestalten runden die Tage ab. Auch das Ambiente des Klosters, die gesunde Küche und die schöne Umgebung der Hohen Schrecke werden Ihnen helfen das neue Jahr gestärkt zu beginnen.

Termin: 29.12.2020 - 01.01.2021 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: B. Steudel, C. Eckardt 6024

Aktiver Start ins neue Jahr

Kooperation mit dem Sportverein TOP FIT

Termin: 08.01.2021 - 10.01.2021 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5820

Thematische Fotografie

Aus Alltäglichem das Besondere herausholen

Die kleine Skulptur, die fast vergessen im Schrank liegt, die alte Brille als Erinnerungsstück an die Großmutter, das Buch mit dem tollen Buchrücken, die Vase die ich nie leiden konnte, aber auch nicht wegwerfen kann - alltäglicheDinge, die uns umgeben, machen wir zu etwas Besonderem. Wir schulen unseren Blick, inszenieren diese Gegenstände, spielen mit Hintergründen und Perspektiven, fotografieren aus nicht alltäglichen Blickwinkeln.Anschließend versuchen wir unsere gelungensten Fotos in einer kleinen Collage zusammenzustellen.

Termin: 08.01.2021 - 10.01.2021 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: G. Lichtblau 6006

Fasten als Selbstbegegnung mit Reflexionen zum Thema Carcinose

Die Carcinose ist eine Art Grundkrankheit in unserer Zeit und Gesellschaft. Es wuchert, es wird manipuliert, es wird unterdrückt. Auf gesellschaftlicher Ebene sehen wir es leichter. Aber gibt es diese Muster auch bei uns selbst? Und wenn ja, wie könnenwir sie in eine konstruktive Struktur wandeln? Es sind Lebensthemen, denen wir nachgehen wollen, um sie zu reflektieren, vielleicht sogar zu klären und zu wandeln. Wir fasten in dieser Woche nachBuchinger, begleitet von Yoga, Erfahrungen in der Natur und Reflexionen zum Thema.

Termin: 09.01.2021 - 15.01.2021 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: R. Tilp 5824