Veranstaltungsübersicht
Blättern Sie seitenweise oder suchen Sie in den Bildungskategorien ...
Aktualisieren

Suchen Sie im Zeitraum ...

Monat(e) von:

bis:

Brotzeit für die Seele

Diese Tage sind ein Kennenlernen, ein Probieren oder ein Auffrischen und Erweitern von verschiedenen Arten des Meditierens. In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Techniken wie die bewusste Atmung, die eigene Wahrnehmung bis hin zur bewusstenFokussierung eigener Gedanken und Gefühle. Bewegungen und Übungen finden drinnen und draußen in der wunderschönen Landschaft rund um das Kloster statt. Die Kost wird in dieser Woche leicht und vollwertig sein.

Termin: 12.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: R. Tilp 5250

Kreis- und Meditationstänze für Anfänger

Der Kreistanz gehört zu den ältesten Tanzformen der Welt. In diesem Kurs erlernen Sie die verschiedenen Kreistänze zu Zigeuner- und Mittelmeermusik. Dazu werden Hintergrundinformationen aus dem betreffenden Kulturraum vermittelt. Flottedynamische Tänze verbreiten Lebensfreude, schulen die Beweglichkeit und Koordination. Meditative Tänze regen zur Besinnung und zum Mitfühlen an. Es ist eine uralte Art sich auszudrücken und um miteinander in Kontakt zu kommen. DasSeminar ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.

Termin: 13.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: B. Steudel 5329

Ausbildungsseminar Kunsttherapie

Kooperation mit der Kunsttherapeutin B. Wedekind

Termin: 14.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5193

Silvesterbräuche im Wandel der Zeit

Kooperation mit P. Krüger

Termin: 28.12.2019 - 01.01.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5176

Silvesterkurs

Es ist die Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ähnlich wie in unseren vergangenen Silvesterkursen werden wir bei vielfältigen Liedern, verschiedenen Übungen zur Erhaltung derBeweglichkeit, leichtem Yoga, einfachen Tänzen, thematischen Gesprächsrunden und kreativem Tun eine abwechslungsreiche Zeit miteinander verbringen. Die herrliche Umgebung des Klosters bietet uns vielfältige Möglichkeiten, uns im Freien zubewegen und dabei die Natur zu genießen. Naturführer werden uns dazu das Projekt Hohe Schrecke - Wald mit Zukunft - nahe bringen. Dieser Kurs ist für Menschen ab 50 Jahre geeignet.

Termin: 28.12.2019 - 01.01.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: G. Hoch 5274