Veranstaltungsübersicht
Blättern Sie seitenweise oder suchen Sie in den Bildungskategorien ...
Aktualisieren

Suchen Sie im Zeitraum ...

Monat(e) von:

bis:

Ecoprint

Ecoprint ist eine Drucktechnik, bei der Elemente des Stoffdruckes und der Pflanzenfärberei kombiniert werden. Durch Hitzeeinwirkung gehen die pflanzlichen Farbstoffe auf die Textilien über und erzeugen sehr naturhafte Muster in eher gedämpftenFarbtönen. So werden diverse Stoffe aus Leinen, Baumwolle, Seide und Wolle bedruckt bzw. gefärbt. Diese können u. a. für Bekleidungszwecke und Wohnraumdekorationen verwendet werden. Die benötigten Pflanzen werden wir z.T. bei einer kleinen Exkursion inder Umgebung des Klosters sammeln und dabei auch die heimische Flora kennenlernen.

Termin: 06.09.2019 - 08.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: U. Schulze 5352

Yoga vom einfachen Leben

Was und wie viel brauchen wir wirklich? Welche Werte bestimmen unser Leben? Wie können wir in dieser multidimensionalen Welt ein erfüllendes, einfaches Leben führen? Was macht uns wirklich froh und zufrieden? Lassen Sie uns gemeinsamAntworten finden! Dabei werden wir auch in alte Weisheitsschriften des Yoga schauen und ihre Impulse auf unsere Zeit anwenden. Und selbstverständlich wird uns auch eine einfache Yogapraxis und Entspannung durch das Wochenende begleiten.

Termin: 06.09.2019 - 08.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: K. Panknin 5372

Yoga und Tanz

Kooperation mit M. Lehmann

Termin: 06.09.2019 - 08.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5391

West Coast Swing

Grundkurs

Swing, let's swing! West Coast Swing und Lindy Hop sind der Swing in seiner ursprünglichen Form. Die in den 1920er Jahren zur Musik der Big Bands entstandenen Tänze erfreuen sich in den USA heute noch großer Beliebtheit, genauso wie in Europader Diskofox. Ob zur ursprünglichen Musik der 20er Jahre oder zu aktuellen Musikrichtungen des Rock und Pop sind sie für alle Altersklassen interessant. Der Kurs lädt alle Neugierigen ein, sich mit den Grundlagen der hier noch relativ wenigverbreiteten Tänze vertraut zu machen. Die beiden Tanzformen begeistern durch ihre eigenen Charaktere und sind vielseitig einsetzbar. Bitte mit PartnerIn anmelden!

Termin: 13.09.2019 - 15.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: M. Scherer Kursnummer:
Referent /in: S. Felber 5202

Pilzkunde für Einsteiger

An diesem Wochenende werden wir auf gemeinsamen Wanderungen viele Fragen rund um das Thema Pilze aufgreifen und beantworten. Wann und wo suche ich erfolgreich? Wie kann ich Pilze sicher erkennen und unterscheiden? Worauf muss ich beimSammeln besonders achten? Die kulinarischen Besonderheiten der bekanntesten Speisepilze werden erläutert und die Merkmale von giftigen Pilzen aufgezeigt. Ziel des Kurses ist es, die Berührungsängste mit Pilzen zu minimieren, Unsicherheiten beimSammeln zu nehmen und sich eine solide Kenntnis der bekanntesten Arten anzueignen.

Termin: 13.09.2019 - 15.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: Dr. K. Ramm 5232

Bildnerische Gestalttherapie - Sonderkurs Drucktechniken

Grundkurs

Dies ist ein Wochenende an dem wir gestalterisch spielen und experimentieren mit Drucktechniken wie Monotypie und Materialdruck, Linolschnitt und Radierung.

Termin: 13.09.2019 - 15.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: P. van Belle 5303

Buchinger-Fasten und Yoga

Termin: 15.09.2019 - 21.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: R. Herz 5242

Gesundheitstage: Azidose nach Collier

Termin: 15.09.2019 - 20.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: C. Eckardt 5284

Bildnerische Gestalttherapie - Sonderkurs Drucktechniken

Aufbaukurs

Dies ist ein Woche zur fachlichen Vertiefung und Selbsterfahrung für Menschen, die mit gestalterischer Arbeit vertraut sind. Schwerpunkt bildet die Arbeit mit alten und experimentellen Drucktechniken wie Monotypie, Materialdruck,Flüssigkeitsdruck, Radierung mit Vernis-Mou (Weichgrundätzung), Holz- und Linolschnitt u. a. Die Teilnahme an diesem Aufbaukurs setzt voraus, an einem vorherigen Grundkurs teilgenommen zu haben.

Termin: 16.09.2019 - 20.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: P. van Belle 5388

Filzen

Kooperation mit I. Eiteljörge

Termin: 20.09.2019 - 22.09.2019 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5171