Veranstaltungsübersicht
Blättern Sie seitenweise oder suchen Sie in den Bildungskategorien ...
Aktualisieren

Suchen Sie im Zeitraum ...

Monat(e) von:

bis:

Patchwork im Advent

In der Adventszeit gemeinsam zu nähen hat Tradition. Dieser Workshop eignet sich besonders, um angefangene Quilts (Ufo's) zu vollenden. Die Begegnung und der Austausch unter den Patchworker/innen kommen dabei nicht zu kurz. Ergänzendwerden weihnachtliche Dekorationen in verschiedenen Techniken vorgestellt.

Termin: 04.12.2020 - 06.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: S. Frank 5664

Brotzeit für die Seele

Diese Tage sind ein Kennenlernen, ein Probieren oder ein Auffrischen und Erweitern von verschiedenen Arten des Meditierens. In diesem Kurs werden dazu verschiedene Techniken erlernt, wie die bewusste Atmung, die eigeneWahrnehmung bis hin zur bewussten Fokussierung eigener Gedanken und Gefühle. Bewegungen und Übungen finden drinnen und draußen in der wunderschönen Landschaft rund um das Kloster statt. Die Kost wird in dieser Woche leicht und vollwertig sein.

Termin: 06.12.2020 - 11.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: R. Tilp 5534

Menschen abschiedlich begleiten

Im letzten Block unserer Seminarreihe werden wir versuchen, Rituale wiederzubeleben und uns von ihnen beleben zu lassen. Althergebrachte Handlungen spielen eine besondere Rolle bei der Angehörigenbegleitung in Bezug auf die Frage: Sterben Menschen mitDemenz anders? Im Blick auf uns selbst werden wir uns mit Helferstilen und Burn-Out-Prophylaxe beschäftigen und miteinander über Professionalität im Ehrenamt ins Gespräch kommen. Den Aufbau und die Struktur der Hospizarbeit in Deutschlandwerden wir kennenlernen und wollen selbst die Kraft spüren, die von ihr ausgeht.

Termin: 09.12.2020 - 11.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: M. Scherer Kursnummer:
Referent /in: S. List 5592

Altes loslassen

Lebensbalance durch geistige und energetische Reinigung

Loslassen kann man nicht machen. Es kann nur geschehen. Wir können uns jedoch unterstützende Werkzeuge zu Hilfe nehmen und im Halt einer Gruppe uns selbst zuwenden. Wir wollen am Ende des Jahres schauen, was nicht mehr hilfreich ist,was uns nicht gut tut. Was braucht es, um dies gehen zu lassen? Was unterstützt mich im Prozess? Das Seminar gibt Anregungen zu neuen Wegen in Richtung Regeneration, Klärung und Leichtigkeit. Der Mensch ist ein Energiewesen. Deshalb kommen wir durchenergetisch-geistige Arbeit mehr und mehr bei uns selbst an, bekommen mehr Zugang zur eigenen Intuition, Wiederherstellung, inneren Stärke und Verbundenheit im Leben. Vermittelt werden thematisch hilfreiche Selbsterfahrungsübungen.

Termin: 11.12.2020 - 13.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: Dr. K. Ramm 5494

Advent im Kloster - entspannt in der Weihnachtszeit

An diesem Wochenende wollen wir uns in besinnlicher Atmosphäre verschiedenen asiatischen Entspannungstechniken widmen. Vermittelt werden Grundtechniken des Shiatsu und des Tai Chi. Beim Shiatsu (japanische Druckpunktmassage) werden ambekleideten Körper im gegenseitigen Wechsel angenehme Grifftechniken vermittelt. Beim Tai Chi werden einfache Übungen zur Entspannung vermittelt. Beides kann sofort in den Alltag integriert werden.

Termin: 11.12.2020 - 13.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: G. Gallasch 5551

Einkehrhalten bei sich selbst

Werde still und finde heim zu Dir - eine Einladung für meditative Tage. Gemeinsam lernen und üben wir, einen Weg aus der Umtriebigkeit des Alltags in die innere Kraft der Stille zu finden. Naturerkundungen, einfache Yogaübungen, bewusstes Atmenund Gespräche über Lebenssinn bilden den Raum für Einkehr und Besinnung. Langsamkeit will neu entdeckt und erlebt werden. Unsere innere Haltung lässt uns die Adventszeit bewusster erleben und gibt neue Kraft für den Alltag.

Termin: 11.12.2020 - 15.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: K. I. Panknin 5560

Ausbildungsseminar Kunsttherapie

Kooperation mit der Kunsttherapeutin B. Wedekind

Termin: 12.12.2020 - 13.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5488

Advent in Bewegung

Advent ist die Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ähnlich wie in unseren vergangenen Kursen werden wir bei vielfältigen Liedern, verschiedenen Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit,leichtem Yoga, einfachen Tänzen und interessanten Rhythmusübungen eine abwechslungsreiche Zeit miteinander verbringen. Die herrliche Umgebung des Klosters bietet uns vielfältige Möglichkeiten, uns im Freien zu bewegen, dabei die Natur zugenießen und uns in den Advent stimmungsvoll einzustimmen.

Termin: 15.12.2020 - 18.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: G. Hoch 5618

Schmuck wie gemalt

Kleine Geschenke selbstgemacht

Fimo ist eine ofenhärtbare Modelliermasse, aus der man mit Geschick und Fantasie wunderbare Dinge selbst herstellen kann. Dabei geht es um Perlen für Ketten, Armbänder und Ohrringe, die wir selber formen und mit aufwendigen Mustern versehen. DasGrundmaterial stellen wir Ihnen in vielen starken Farben zur Verfügung. Sie lernen feine Zwischentöne und Nuancen zu mischen, um deren Wirkung zu optimieren. Die filigranen Muster werden durch ganz bestimmte handwerkliche Kniffe erzeugt,die Sie Schritt für Schritt erklärt bekommen. Mit Hilfe von Modelliermaschinen und feinen Messern werden sie zu Musterrollen verarbeitet. Diese sind dann Ausgangspunkt unseres individuellen Schmuckes, der wie "gemalt" wirken wird.

Termin: 16.12.2020 - 18.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: A. Weber 5676

Yoga und Entspannung

Kooperation mit M. Meyer

Termin: 18.12.2020 - 20.12.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5492