Veranstaltungsübersicht
Blättern Sie seitenweise oder suchen Sie in den Bildungskategorien ...
Aktualisieren

Suchen Sie im Zeitraum ...

Monat(e) von:

bis:

Nähen lernen im Advent

Was kann meine Nähmaschine? Einführung in diverse Nähtechniken. Verschiedene Materialien, Hilfsmittel und Nadeln werden vorgestellt und erprobt. Es entstehen liebevolle Kleinigkeiten wie Nähutensilien, Scherentasche, Tischset, einfacheTaschen, Geldbörse, kleine Dekorationen aus Stoff oder einfache Shirts.

Termin: 04.12.2019 - 06.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: S. Frank 5312

ADVENT, ADVENT

In der Adventszeit gemeinsam zu nähen hat Tradition. Wir nähen kleine Quilts, Tischbänder und andere weihnachtliche Dekorationen aus Stoff. Liebvolle Taschen, noch schnell genäht, ergänzen das Programm. Traditionell werden der persönlicheErfahrungsaustausch und die Begegnung unter den Teilnehmenden nicht zu kurz kommen.

Termin: 06.12.2019 - 08.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: S. Frank 5313

Healing Voice Spirit Dance mit Yoga und Entspannung

Singen ist ein wunderbares Mittel, das die körperliche und seelische Gesundheit stärken kann. Es begleitet uns auf sanfte und liebevolle Art auf unserem Lebensweg. In diesem neuen Seminar singen wir heilsame Kraftlieder aus aller Welt, Mantren undindianische Lieder, die uns insbesondere mit unseren Wurzeln und der Kraft der Elemente - Erde, Wasser, Luft, Feuer und der Natur - verbinden. Das Singen verbinden wir mit meditativen Tanzbewegungen, die zum Besinnen und Hineinspüreneinladen und helfen, heilsame Prozesse in unserem Leben anzuregen. Dabei entsteht eine wunderbare harmonisierende Gruppenenergie. Mit einfachen Yoga-, Entspannungs- und Meditationsübungen beenden wir den aktiven Tag.

Termin: 06.12.2019 - 08.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: B. Steudel 5328

Gitarre für Anfänger/innen - Songbegleitung I

Anhand populärer Lieder aus Folk, Pop, Rock und Blues werden einfache Rhythmusmuster und Schlagtechniken (angelegter und nicht angelegter Anschlag) sowie die wichtigsten Akkorde erlernt. Notenkenntnisse werden nicht erwartet, aber vermittelt. Wir werdendas Spiel nach Akkordsymbolen, Tabulatur und Griffschriften erlernen. Bitte bringen Sie eine Gitarre mit.

Termin: 06.12.2019 - 08.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: M. Scherer Kursnummer:
Referent /in: P. Mandev 5362

Einkehrhalten bei sich selbst

Werde still und finde heim zu Dir - eine Einladung für meditative Tage. Gemeinsam lernen und üben wir, einen Weg aus der Umtriebigkeit des Alltags in die innere Kraft der Stille zu finden. Naturerkundungen, einfache Yogaübungen, bewusstes Atmenund Gespräche über Lebenssinn bilden den Raum für Einkehr und Besinnung. Langsamkeit will neu entdeckt und erlebt werden. Unsere innere Haltung lässt uns die Adventszeit bewusster erleben und gibt neue Kraft für den Alltag.

Termin: 08.12.2019 - 12.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: Ch. Bracke Kursnummer:
Referent /in: K. Panknin 5374

Brotzeit für die Seele

Diese Tage sind ein Kennenlernen, ein Probieren oder ein Auffrischen und Erweitern von verschiedenen Arten des Meditierens. In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Techniken wie die bewusste Atmung, die eigene Wahrnehmung bis hin zur bewusstenFokussierung eigener Gedanken und Gefühle. Bewegungen und Übungen finden drinnen und draußen in der wunderschönen Landschaft rund um das Kloster statt. Die Kost wird in dieser Woche leicht und vollwertig sein.

Termin: 12.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: N. Aweh Kursnummer:
Referent /in: R. Tilp 5250

Kreis- und Meditationstänze für Anfänger

Der Kreistanz gehört zu den ältesten Tanzformen der Welt. In diesem Kurs erlernen Sie die verschiedenen Kreistänze zu Zigeuner- und Mittelmeermusik. Dazu werden Hintergrundinformationen aus dem betreffenden Kulturraum vermittelt. Flottedynamische Tänze verbreiten Lebensfreude, schulen die Beweglichkeit und Koordination. Meditative Tänze regen zur Besinnung und zum Mitfühlen an. Es ist eine uralte Art sich auszudrücken und um miteinander in Kontakt zu kommen. DasSeminar ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.

Termin: 13.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: B. Steudel 5329

Ausbildungsseminar Kunsttherapie

Kooperation mit der Kunsttherapeutin B. Wedekind

Termin: 14.12.2019 - 15.12.2019 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5193

Silvesterbräuche im Wandel der Zeit

Kooperation mit P. Krüger

Termin: 28.12.2019 - 01.01.2020 [Anmeldung]
Leitung: Kursnummer:
Referent /in: 5176

Silvesterkurs

Es ist die Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ähnlich wie in unseren vergangenen Silvesterkursen werden wir bei vielfältigen Liedern, verschiedenen Übungen zur Erhaltung derBeweglichkeit, leichtem Yoga, einfachen Tänzen, thematischen Gesprächsrunden und kreativem Tun eine abwechslungsreiche Zeit miteinander verbringen. Die herrliche Umgebung des Klosters bietet uns vielfältige Möglichkeiten, uns im Freien zubewegen und dabei die Natur zu genießen. Naturführer werden uns dazu das Projekt Hohe Schrecke - Wald mit Zukunft - nahe bringen. Dieser Kurs ist für Menschen ab 50 Jahre geeignet.

Termin: 28.12.2019 - 01.01.2020 [Anmeldung]
Leitung: S. Kipper Kursnummer:
Referent /in: G. Hoch 5274